Roschko – ein Hund mit Geschichte

img_0002.jpg

Von Roschko, dem Terrier-Mischling der auch mit mir zusammen lebt, kann ich euch leider keine Welpenbilder anfügen. Roschko war zwar sicher auch mal ein Welpe – obwohl man das heute nicht immer denken würde – aber Roschko stammt aus dem Tierheim und kam erst mit 3 Jahren in die Familie. Viel wissen wir von Roschkos Vergangenheit nicht, und das was wir wissen ist nun nicht gerade beschwingend.

Scheinbar hat ihn die Organisation 4 Pfoten aus einer Tötungsstation in Bulgarien in die Schweiz gebracht. Dort landete er im Tierheim. Ausgerecht der Eigenbrödlerdackel hat sich Roschko ausgesucht. Wie? Es war schlicht der einzige Hund den der Dackel nicht angekläfft hat. Zugegeben, nach einer überlegten Auswahl klingt das nicht, aber manchmal hat man ja auch einfach Glück, denn Roschko war genau der Richtige.

Während des ersten halben Jahres liessen die Zweibeiner Roschko eine Eingewöhnungszeit, er sollte einfach genug Zeit haben sich in seinem komplett anderen Leben einzufinden. Als ehemaliger Strassenhund war das nicht immer einfach. Roschko wurde ein Teil seines rechten Ohres abgeschnitten, ausserdem mussten wir eine Kugel von einem Luftgewehr aus dem Bauch raus operieren. Alles Dinge die auf keine schöne Vergangenheit schliessen lassen. Doch so schwer es auch ist, der Hund lebt im Hier und im Jetzt und so ist Mitleid die falsche Medizin.

Auch ein Tierheimhund braucht eine liebevolle und konsequente Erziehung. Ihm alles durchzulassen weil er es ja sooo schlimm hatte ist leider kontrakproduktiv, denn gerade auch der Tierheimhund braucht Halt und er muss sich auf uns verlassen können und das ist nur möglich, wenn wir in unserem Handeln vorhersehbar werden. Roschko ist heute ein lustiger und selbstbewusster Senior. Durch eine Netzhautablösung hat er den grössten Teil seines Augenlichtes verloren. Doch damit kommt er gut zurecht, denn schliesslich ist er ein Hund und nimmt die Situation wie sie ist. Mit Roschko kann ich ab und an sogar noch etwas spielen. Sonst ist er ein geduldiger aber auch sehr konsequenter und manchmal strenger Lehrmeister für mich. www.vier-pfoten.ch

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: